Fake History - Jo Hedwig Teeuwisse
INFORMATIONEN ZUM BUCH
Titel: Fake History - Hartnäckige Mythen aus der Geschichte | Autorin: Jo Hedwig Teeuwisse | Genre: Sachbuch | Verlag: Heyne | Erscheinungsdatum: 15.11.2023 | Anzahl Seiten: 432 | ISBN: 978-3-453-60661-6 | Preis: 18€
KLAPPENTEXT
Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen – so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet.
Jo Teeuwisse, die man auf Twitter als »The Fake History Hunter« kennt, entlarvt in diesem Buch 101 der weitverbreitetsten Mythen über historische Tatsachen und stattet uns so mit dem nötigen Rüstzeug aus, um vor unseren Freunden mit geschichtlichem Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer wir ihnen begegnen.
MEINE MEINUNG
Dass sich Fake News im Internet schnell verbreiten, ist uns allen vermutlich bekannt. Trotzdem finde ich es interessant, wie viele historische Mythen überhaupt nicht stimmen und wie es dazu kommt, dass sich so etwas verbreitet.
Viele der 101 Mythen kannte ich tatsächlich noch gar nicht, aber ein paar haben mich dann doch ziemlich überrascht.
Meine Profs erzählen zum Beispiel regelmäßig bei ihren Star Trek Vorlesungen, dass Raumschiff Enterprise den ersten Kuss zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarben zeigte und jetzt erfahre ich von Teeuwisse, dass das gar nicht stimmt. Das zeigt, wie krass Fake News eigentlich verbreitet werden können und wie stark stellenweise an sie geglaubt wird.
Aber auch wenn ich viele Mythen nicht kannte und dementsprechend auch nicht so überrascht über die Auflösungen war, hat mir das Buch richtig gut gefallen, da mir vor allem die Widerlegung echt zugesagt hat. Ich fand es total interessant zu erfahren, wie die Autorin hinter den Ursprung dieser Mythen kommt und wie sie es schafft, diese faktisch zu widerlegen.
Auch muss ich sagen, dass ich echt viel dazu gelernt habe, vor allem über die Zeit des Mittelalters.
Durch ihre ausführlichen Erklärungen der wirklichen Situationen hat das Buch einen starken Mehrwert und ich habe es echt gerne gelesen und fand es sehr interessant.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen und das Buch lässt sich durch die lockere Art und lustigen Anekdoten ziemlich schnell und angenehm lesen.
MEINE BEWERTUNG: 4/5⭐️
Werbung, Rezensionsexemplar
Comments