Izara - Verbrannte Erde- Julia Dippel
INFORMATIONEN ZUM BUCH
Titel: Izara - Verbrannte Erde | Autor: Julia Dippel | Genre: YA (Urban) Fantasy | Verlag: cbt jugendbuch | Erscheinungsdatum: 18.07.2022 | Anzahl Seiten: 448 | ISBN: 978-3-570-31443-2 | Preis: 10,00€ (TB)
KLAPPENTEXT
Ein schmerzlicher Verlust, ein unverzeihlicher Verrat ... und eine mutige Heldin, die auf Rache sinnt
Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …
MEINE MEINUNG
Mit der Izara-Reihe hatte ich so meine Startschwierigkeiten und die ersten beiden Bände konnten mich noch nicht sonderlich überzeugen. Allerdings war der zweite Band schon um einiges vielversprechender, weshalb ich gespannt auf die weitere Entwicklung der Reihe war.
Mein Haupt-"Kritikpunkt" bleibt auch hier derselbe: das Pacing ist für meinen Geschmack einfach viel zu langsam. Alles dreht sich immer etwas im Kreis, was die Handlungsentwicklung angeht und wirklicher Fortschritt kommt nur sehr langsam. Ich finde, dass die Izara-Bände so in den ersten zwei Dritteln wirklich langatmig, zäh und nur semi-unterhaltend und spannend sind, doch das Ende ist dann jedes Mal so packend und fesselnd geschrieben, dass man auf jeden Fall weiter lesen möchte.
Auch Ari als Protagonistin ist einfach nicht mein Liebling. Zwar hat sie sich eine gute Richtung entwickelt und ist bei weitem nicht mehr so naiv und jugendlich wie noch im 1. Teil, doch so ganz warm werde ich mir dennoch nicht. Stellenweise finde ich sie einfach ein wenig nervig und wie auch bei der Rezension von Teil 2 schon erwähnt zu Klischee-Protagonistin. Aber sie hat auf jeden Fall eine positive Entwicklung durch gemacht.
Die Nebencharaktere sind hier mir teilweise schon viel sympathischer, auch wenn sie leider etwas flach und 2-dimensional wirken und noch besser ausgearbeitet werden könnten.
Die Bücher sind auf gar keinen Fall schlecht, aber sie treffen einfach nicht in allen Aspekten unbedingt meinen persönlichen Geschmack. Es ist einfach eine klassische Jugend-Fantasyreihe, die mit spannenden Enden und brutalen Cliffhangern punktet, sich im Mittelteil aber typisch Zwischenband immer etwas zieht.
Meine Bewertung: 3/5 ⭐
Werbung, Rezensionsexemplar
Comments