top of page

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens - Richard David Precht


INFORMATIONEN ZUM BUCH

Titel: Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens | Autor: Richard David Precht | Genre: Essay | Verlag: Goldmann | Anzahl Seiten: 256 | Erscheinungsdatum: 15.11.2021 | ISBN: 978-3-442-14274-3 | Preis: 12,00€ (Taschenbuch)



 


KLAPPENTEXT

Während die drohende Klimakatastrophe und der enorme Ressourcenverbrauch der Menschheit den Planeten zerstört, machen sich Informatiker und Ingenieure daran, die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz voranzutreiben, die alles das können soll, was wir Menschen auch können - nur vielfach „optimiert“. Ausgehend von völlig falschen Annahmen soll den Maschinen sogar eine menschenähnliche Moral einprogrammiert werden. Richard David Precht macht uns eindringlich klar, dass das nicht möglich ist. Denn unser Leben besteht nicht aus der Abfolge vorausberechneter Schritte. Wir sind viel mehr als das.



 


MEINE MEINUNG

Mir fällt es wirklich schwer, eine richtige Bewertung für dieses Buch festzulegen.

Den Ansatz fand ich zunächst sehr gut. KIs entwickeln sich immer weiter und mit ihrer Entwicklung kommen auch einige Fragen auf. Precht beschäftigt sich damit, was das ganze für den Menschen bedeutet und wodurch der Mensch mit all seinen Facetten eigentlich definiert wird.

Dadurch kommt er zu dem Entschluss, dass es zum Beispiel unmöglich ist, einer Künstlichen Intelligenz menschliche Moral einzuprogrammieren.


Allerdings schweift Precht im Verlauf des Buches immer weiter ab. Er beginnt konstant andere Leute schlecht zu reden, ohne wirkliche Gegenargumente einzubringen oder selbst etwas zur kritischen Diskussion über KIs einzubringen. Teils wirkt es auch so, als hätte er sich gar nicht richtig mit der Thematik beschäftigt. So fokussiert er sich lediglich auf potenzielle schlechte Seiten und Zukunftsszenarien und nicht auf mögliche positive. Dadurch ist seine Diskussion sehr unausgewogen und er steigert sich immer weiter in den Pessimismus hinein.


Das Buch enthält durchaus auch gute Passagen und regt an vielen Stellen zum Nachdenken an, alles in allem hatte es für mich aber einfach keinen großen Mehrwert und es war zu einseitig negativ eingestellt für die Thematik um die es gehen soll.



 


MEINE BEWERTUNG: 5⭐

Werbung, Rezensionsexemplar

Comments


bottom of page